Im April 2020 wurde Lionel Thorens zum Wirtschaftsdelegierten der Stadt Nyon ernannt. Seine Aufgaben bestehen hauptsächlich darin, eine Anlaufstelle für alle Unternehmen und Geschäftsleute in Nyon zu sein, die Fragen oder Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Gemeinde haben. In diesem Interview stellt er uns das System der „Bons solidaires nyonnais“ vor, Gutscheine, die bei 200 Geschäften in der Stadt eingelöst werden können. Eine Aktion, die zur Unterstützung des lokalen Handels durchgeführt und in Zusammenarbeit mit Local Impact entwickelt wurde.
1. Eine kurze Präsentation Ihrer Pflichten und Ihrer Rolle in Bezug auf die Industrie- und Handelsgesellschaft von Nyon (Société Industrielle et Commerciale de Nyon (SIC))
Ich bin Lionel Thorens, Wirtschaftsdelegierter für die Gemeinde Nyon. Ich bin der Ansprechpartner für Unternehmen, Händler, Gastronomen usw. für die Stadt Nyon. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Umsetzung von Projekten, wie z. B. die Unterstützung lokaler Händler, typischerweise bei der Zusammenarbeit mit Local Impact, die Unterstützung von Gastronomen und Hoteliers während der Corona-Periode, die Wiederbelebung des Marktes oder die Förderung der Nachhaltigkeit in Unternehmen. Nebenbei beschäftige ich mich auch mit Tourismusfragen.
Die SIC vertritt historisch gesehen eher die Händler, versucht aber zunehmend ein Verband zu werden, der alle Akteure der Wirtschaft in Nyon vertritt. Für die Stadt Nyon und die Stadtverwaltung gelten diese als Hauptansprechpartner, sei es im Rahmen von Fragen, Anträgen oder Abstimmungen, welche zu Projekten oder Themen mit Bezug zur Wirtschaft gestellt werden.
2. Wie läuft Ihre Zusammenarbeit mit Local Impact ab?
Sie begann Ende 2020 in der Corona-Periode, als der Gemeinderat (der kommunale Entscheidungsträger) einen Kredit zur Unterstützung der lokalen Einzelhändler bewilligte. Wir befanden uns mitten in der zweiten pandemiebedingten Schliessung. Die gesamte Wirtschaft und insbesondere die lokalen Händler, die von den angeordneten Schliessungen besonders stark betroffen waren, brauchten einen kräftigen Schub. Der Gemeinderat schlug daher vor, ein Gutscheinsystem einzuführen. Dies wurde bereits bei der ersten Schliessung im Mai/Juni 2020 durchgeführt, wir wollten aber noch mehr tun, um die breitere Bevölkerung zu erreichen. Wir schufen etwas, das wir „Solidaritätsgutscheine Nyon“ nannten: ein System von gesponserten Gutscheinen, welche die gesamte Bevölkerung kaufen konnte.
Nach einer kleinen Marktstudie fand ich heraus, dass es in der Westschweiz mehrere Akteure gab, die diese Art von Dienstleistungen anboten. Ich entschied mich jedoch schnell für Local Impact. Erstens, weil sie mir wärmstens empfohlen wurden, und zweitens, weil ich in Bezug auf die Beziehungen ein sehr gutes Gefühl bei ihnen hatte. Ich spürte die Robustheit ihrer Organisation und die Relevanz der technischen Lösung, die sie uns anboten.
Gemeinsam haben wir ein System zum Verkauf von Solidaritätsgutscheinen online und in Papierform entwickelt, das in Nyon sehr erfolgreich war. Vor allem, weil das Tool wirklich einfach zu bedienen ist und weil es effektiv beworben wurde. Die Stadt Nyon finanzierte 15% des Wertes des Gutscheins und zahlte weitere 5% an den Händler, der den Gutschein einkassierte. In etwas mehr als vier Monaten wurden Gutscheine im Wert von 2,5 Millionen verkauft. Dieses Ergebnis ist beeindruckend und ermutigend! Es wurde eine Budgetverlängerung vorgeschlagen, um die Aktion bis Ende August 2021 fortzusetzen.
Nachdem das Budget der Subvention ausgeschöpft war, wurde die Leistung während der Weihnachtsfeiertage 2021-2022 fortgesetzt, diesmal jedoch ohne Unterstützung. So konnten einige Unternehmen in Nyon diese Gutscheine kaufen, um sie ihren Mitarbeitern als Weihnachtsgeschenk zu überreichen.
3. Für welche Dienstleistungen haben Sie sich an Local Impact gewandt?
Für den gesamten Einsatz der technologischen Plattform und der Online-Verkaufsplattform für solidarische Gutscheine, für den Kundendienst und für die Verwaltung der Rückerstattungen der Gutscheine, die von den über 200 Nyonner Händlern, die Partner dieser Aktion waren, einkassiert wurden. Local Impact hat Gutscheine im Wert von 20/50/100/200 Franken erstellt, die entweder digital auf einer für uns geschaffenen Plattform – bons.nyon.ch – oder in Papierform im Tourismusbüro von Nyon erworben werden konnten
4. Was hat dies für die SIC und die Stadt Nyon generiert
Es hat Sichtbarkeit für die SIC erzeugt, die wir von Anfang an in das Projekt einbezogen haben. Ich hoffe, dass es ihnen einen grösseren Bekanntheitsgrad verschafft und ihnen neue Mitgliedschaften eingebracht hat. Auf individueller Ebene profitierten die meisten SIC-Mitglieder recht stark von den Solidaritätsgutscheinen, indem sie sie in ihren eigenen Geschäften einkassierten.
Die Stadt Nyon profitierten von diesem Projekt, da es den Geschäftsleuten in dieser komplizierten Zeit einen willkommenen Anstoss geben konnte. Bei einer Investition der Stadt von etwas mehr als 600’000.- wurden mehr als 2,5 Mio. in allen Geschäften in Nyon ausgegeben. Der Multiplikatoreffekt der Aktion war wirklich günstig und machte gleichzeitig einige Händler sichtbarer, die nicht unbedingt gut auf kommerzielles Marketing und digitale Präsenz vorbereitet waren. Wir haben diese Aktion auch genutzt, um daran zu erinnern, wie wichtig es ist, lokal zu konsumieren und unsere Händler zu unterstützen, die zur Vitalität unseres Stadtzentrums, zur Schaffung von sozialen Bindungen und zur wirtschaftlichen Stärke der Stadt Nyon beitragen. Zusamengefasst eine sehr positive Aktion.
5. Möchten Sie uns in diesem Zusammenhang etwas anvertrauen oder eine Anekdote erzählen
Ich habe herausgefunden, dass Jérôme Guéry, einer der Gründer von Local Impact, ein Fan von Brettspielen und Minifiguren ist. Wir haben einen Laden in Nyon, der ziemlich „vertraulich“ ist, aber eine Referenz in diesem Bereich darstellt. Als dieses Geschäft sich für die Aktion anmeldete, stellten wir die Verbindung her! Jérôme Guéry konnte die Rabatte nutzen, um wieder in dieses Geschäft zu gehen
6. Wie sehen Sie den weiteren Verlauf?
Ich würde es sehr begrüssen, wenn es uns gelänge, dieses System dauerhaft zu etablieren. Die Herausforderung besteht darin, das richtige Modell zu finden, damit diese Karte das ganze Jahr über zu den Werbemitteln für den lokalen Handel in Nyon gehört. Vielleicht mit einem neuen visuellen Erscheinungsbild. Ich weiss, dass Local Impact regelmässig neue Vorschläge macht, um die Instrumente zur Unterstützung des lokalen Handels weiterzuentwickeln: Ich bin offen und höre mir ihre Innovationen an, um zu beurteilen, ob sie in Nyon eingesetzt werden können. Das Team von Local Impact ist immer sehr kreativ und sehr sympathisch, ich habe immer viel Freude an der Zusammenarbeit mit ihnen. Sie sind gleichzeitig sehr professionell, sehr freundschaftlich und haben immer ein offenes Ohr.
Was wir in einem Jahr gemeinsam erreichen konnten:
- Zusammenführen und Einbinden von mehr als 200 Geschäften der Stadt Nyon innerhalb weniger Monate in ein innovatives Projekt
- Über 2,6 Millionen Franken an Gutscheinen generieren, die bei lokalen Händlern gültig sind.
- Mit rund 20 Unternehmen aus der Region beim Kauf von Gutscheinen für lokale Händler zusammenarbeiten.
- Über 4’000 Kunden in verschiedenen Werbeaktionen für den lokalen Handel in Nyon erreichen