[Unter uns] Yaëlle Heubi, Delegierte für den lokalen Handel und Beauftragte der Gemeinde Estavayer

Faites défiler

Yaëlle Heubi hat sich für unser kleines Interview „Vertrauliches“ zur Verfügung gestellt. Sie erzählt uns, wie die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Estavayer und Local Impact im Rahmen der Einführung des Online-Verkaufssystems von Kariyon-Gutscheinen für ihr lokales Geschäft verlief.

1. Eine kurze Vorstellung des Vereins der Händler und Handwerker der Gemeinde Estavayer und Ihrer Rolle

Die SCAVE (Société des Commerçants et Artisans) ist der Verein der Händler und Handwerker der Gemeinde Estavayer-le-lac. Ihr Ziel ist es, den Handel und das Handwerk zu fördern, ihre Interessen zu vertreten und zu verteidigen sowie ihre Entwicklung zu organisieren und zu koordinieren. Der Verein wurde 1976 gegründet und hat seit 2018 einen neuen Vorstand.

Persönlich wurde ich während der Corona-Periode bis 2020 von der Gemeinde Estavayer als Delegierte für den lokalen Handel angestellt. Wir arbeiten zusammen, um den lokalen Handel zu unterstützen, indem wir verschiedene Veranstaltungen organisieren, wie einen Markt, Animationen oder indem wir Werbeaktionen wie einen Adventskalender durchführen. In diesem Zusammenhang wandten wir uns an Local Impact. Wir hatten gesehen, was im Kanton Freiburg gemacht wurde, und wollten das Gleiche für unsere Händler tun. Die Aktion mit den Kariyon-Karten begann 2021 mit einer ersten Promotion. Eine zweite Promotion ist in Arbeit, um die aktuellen Bauarbeiten im Stadtzentrum zu überbrücken.

2. Wie verläuft Ihre Zusammenarbeit mit Local Impact?

Der Kontakt mit Local Impact ist fliessend und wir haben uns schnell kennengelernt. Sie reagierten schnell und hatten ein offenes Ohr für uns. Sie erklärten uns, wie das System der Kariyon-Karten funktioniert, und wir beschlossen, diese Werbeaktion zu starten. Wir wurden bei der Auswahl der Kriterien für die Auswahl der Händler begleitet, ausgehend von denen, die bereits in Freiburg eingeführt worden waren. Wir fühlten uns sofort unterstützt. Am Anfang wussten wir nicht so recht, worauf wir uns einlassen würden! Local Impact ist vor, während sowie nach der Promotion sehr präsent. Dies ist eine positive Erfahrung!

Die Kariyon Estavayer Karte und Ihre Zeigemappe

3. Für welche Dienstleistungen haben Sie sich an Local Impact gewandt?

Für eine Werbeaktion im Zusammenhang mit Corona. Nach und nach wurde die Kariyon Estavayer-Karte zu unserer lokalen Währung. Daher wollten wir dieses System dauerhaft etablieren, insbesondere um diese Karten als Geschenk für Gemeindemitarbeiter, neue Einwohner und Neugeborene anbieten zu können. Das Ziel ist es, Geld in den lokalen Handel zurückzuführen. Der Vorteil dieser Karte ist, dass die Leute selbst entscheiden können, wo sie einkaufen gehen wollen.

Dieses Jahr konnten wir eine neue Promotion einführen, die bis Mitte Mai aktiv war, um der neuen Welle von Bauarbeiten im Stadtzentrum entgegenzuwirken. Da die gesamte Plattform bereits eingerichtet war, brauchten wir nur einen Anruf, um die neue 20%-Promotion zu initiieren. Das ging superschnell.

4.Was hat dies für die Gesellschaft generiert?

Im Allgemeinen hat dies den Handel belebt und wir haben festgestellt, dass die Händler sich den Veranstaltungen anschliessen und aktiver daran teilnehmen. Der Vorteil dieser Aktion ist, dass sie alle Geschäfte erreicht. Wir befinden uns derzeit in einer Übergangsphase, da wir dabei sind, die Kariyon Estavayer-Karte an die SCAVE weiterzugeben. Sie haben uns heute Morgen übrigens gesagt, dass sie alleine dieses System nie eingeführt hätten. Es war also eine Gelegenheit für sie, diese lokale Währung zu haben.

5. Wie sehen Sie die Fortsetzung?

Diese Zusammenarbeit hat uns viele Ideen gebracht, die neue Wege für die Zukunft eröffnen. Zum Beispiel sind wir sehr an der Idee interessiert, den Handel insbesondere mit Veranstaltungen zu verknüpfen.

Was wir in einem Jahr gemeinsam erreichen konnten:

  • Die Geschäftsleute von Estavayer zusammenbringen, indem wir den ersten Einkaufsgutschein kreiert haben, der ganz ihnen gewidmet ist: Fast 640’000 CHF wurden in den Geschäften von Estavayer ausgegeben
  • Diesen Gutschein als Hebel zur Wirtschaftsförderung für die Gemeinde Estavayer integrieren (z.B. indem man ihn Familien bei Neugeburten schenkt)
  • Werbeaktionen durchführen, um den Konsum bei den Händlern in der Innenstadt anzukurbeln, wenn Ereignisse diesen erschweren (z.B. umfangreiche Bauarbeiten in der Innenstadt)